St. Lois & die Musikkomplizen

175
9005216001750
  • Beschreibung
  • Mehr
Soizkommaguad

 .

.........

ST. LOIS & die MUSIKKOMPLIZEN  –  Soizkommagaut
Text und Musik: Lois Schwaiger
Produktion: Andreas Luger
Arrangement: Hans-Georg Guternigg

Die MUSIKKOMPLIZEN:

Manfred Stiegler (aka Ziach Doktor)  -  Gesang, steirische Knöpferlharmonika – Volksmusik, Schlager
Christian Steinbauer (aka Chis The Pirate) -  Gesang, Akustikgitarre – Folk-, Bluegrass-, Countrypunk
Wilhelm Engl (aka Willi)  -  Gesang, E-Gitarre - Rock n´ Roll, Heavy Metal
Renate Moser-Pöllmann – Gesang – Volks- u Folkmusic, Mundartdichterin
Herwig Loidl – Gesang - Chormusik
Viktoria „Viki“ Kain – Gesang, Geige – Volksmusik
Christian Krenslehner – Zither - Musikschullehrer
Andreas Luger – Schlagzeug – Weltmusik, Volxmusik
Hans-Georg Guternigg – Tuba – Weltmusik, Balkan Brass
AGV Kohlröserl – Leitung: Helmut Schwaiger – Arbeitergesangsverein aus Ebensee, Mitwirkende Herwig Loidl, Schwaiger Martin, Walter Schiffbänker, Kurt Fettinger
Genussgeiger – Leitung: Ludwig „Luki“ Wiener – Streich- u Saitenmusikerrunde aus Bad Ischl / Salzkammergut, Mitwirkende Luki und Reinhild Wiener, Viktoria Kain
Marlene Schwaiger – Gesang
Gerhard Reiter – Löffel, Percussion
Ivo Truhlar – Gesang, Gitarre – Zeitgenössische Musik

ST. LOIS Lois Schwaiger – Gesang – Liedermacher
Aufnahmen im Tonstudio von Andreas Luger in Steyregg und im Spielzimmer 4822, Sebastian Pracher.
Mastering: Reinhold Brunner - ATS Records
Projektpatenschaft: Hannes Heide – MEP, AR Vorsitzender SKG24 GmbH

zum Lied „Soizkommaguat“
Musikalische Reise und Liebeserklärung ans Salzkammergut. Ausdruck der Verbundenheit mit diesem Land voller Pracht, stolzen Bergen, tiefen Seen, kulturträchtigen Orten über 3 Bundesländer, mit eigenwilligen Bewohnern. Iwad amoi: Schwermütig. Jedes Tal, jede Ortschaft lebt Eigenheiten. Geprägt von der uralten Geschichte des „weißen Goldes“.
Gesungen und musiziert wird allerorts im Salzkammergut, gemeinsam über unterschiedliche Zugänge. Musik schafft Brücken, festigt Bande. Gelebte Gemeinsamkeit und Geselligkeit. Komplizenschaft eben, über Stilrichtungen und Genres hinweg.
„Soizkommaguat“ macht die Region hörbar, geht an die Wurzeln, nicht unkritisch, kratzt am Zuckerguss.

Jede Region innerhalb der Region ist bedacht mit einer Strophe, der Refrain ruft in Erinnerung, dass Ehrfurcht und Respekt geboten sind vor diesem überreichen Fleckchen Erde, in der Kraft und Ruhe liegen für den, der danach sucht. Obacht geben, aufpassen, behutsamer Umgang, allemal angebracht.

Prachtn, Trommüweiwa, Grobgnahte, Hoizknechtnocka, Oimara, d´Krawattn, Liachtbradln, Brauchtum, Hirschbrunft, Vögü, da oide Kaisa, Sodl, Glöckla, Fetznball, Briaftaschlwoschn, Saline, Stoa, Festtogsgwond, Ledahosn, Dirndlgwond, Juhitza, kloane Haisa.

Hinter diesen Begriffen verbergen sich Welten, jeder ein Lied für sich.